LEITBILD

LEITBILD DER KATHOLISCHEN
SCHULE ST. MAURITIUS

Unsere Schule ist geprägt durch ein friedvolles Miteinander auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Gegenseitige Achtung und der Respekt vor dem Anderen sind uns wichtig. Dadurch bieten wir einen Lebensraum, in dem sich religiöses Leben entfalten kann. Wir sehen uns als Gemeinschaft, in der jeder für sich und für andere Verantwortung übernimmt. Unsere christliche Werteorientierung wird unterstützt durch eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und den Horten „St. Mauritius“ (Träger: Caritas) und „Miniclub Farbklecks“ (Träger: evangelische Sozialdiakonie).

Dies, die offene Haltung, sexualisierte Gewalt zu thematisieren, und die Bereitschaft, den anderen zuzuhören, dienen dem Schutz eines jeden Kindes,