SCHULPROGRAMM

Seit Inkrafttreten des neuen Schulgesetzes des Landes Berlin im Januar 2004 ist die Katholische Schule St. Mauritius eine Verlässliche Halbtagsgrundschule mit offenem Ganztagsbetrieb. In ihrem pädagogischen Konzept kommt die Schule dem Recht eines jeden Grundschülers auf Bildung und Erziehung nach.

Sie hat es sich im Besonderen zur Aufgabe gemacht, jeden jungen Menschen entsprechend seinen Fähigkeiten und Begabungen zu fördern und ihm zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung zu verhelfen.

So sollen dem Schüler in seiner Grundschulzeit Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werte vermittelt werden, die ihn dazu befähigen, selbstständig Entscheidungen und Urteile treffen und selbstständig lernen zu können. Später dann soll er in der Lage sein, sich im eigenen Berufsleben verantwortungsvoll und aktiv einzusetzen und die Gesellschaft entsprechend mitzugestalten.

Das pädagogische Konzept der Katholischen Schule St. Mauritius basiert im Besonderen auf dem christlichen Menschenbild. Die Schule möchte den Schülern einen Lebensraum bieten, in dem sie im Rahmen eines katholisch-christlichen Wertekodexes religiöses Leben erfahren und ein vertrauensvolles Miteinander entfalten können. Sie sollen erleben, dass ihnen der katholische Glaube wie auch die Glaubensgemeinschaft Halt und Zuversicht sowohl in ihrem Hier und Jetzt als auch für ihr zukünftiges Leben geben können.